Auf Wiedersehen Iran, mit der Fähre von Bandar Abbas nach Dubai

Wir haben unsere Reiseroute „ein klein wenig“ geändert. Mit der Öffnung von Saudi Arabien für Touristen ab Herbst zieht es uns über den Winter auf die arabische Halbinsel und wir sind neugierig, was da so alles los ist. Also fahren wir weiter am persischen Golf hinunter nach Süden, in den Hafenort Banda Abbas, um mit der Fähre nach Dubai zu kommen. Die U. A. E. sind unser erstes Ziel.

Der Weg führt durch riesige Erdgasfördergebiete und an alten, immernoch aktiven Wasserzisternen vorbei, mit einem kleinen Abstecher zu Ali und seiner Familie nach Ashknan, die uns den Iranabschied wirklich nicht leicht machen.

Sie laden uns ein zu einem ganz tollen, gemeinsamen Essen und beim anschließenden Ausflug in den Bergen heisst es: Berührungsängste abbauen…

Eigentlich wollen sie uns gar nicht losfahren lassen. Zwischenzeitlich hören wir von Unruhen, Krawalle und auch Schießereien in größeren Städten als Protest gegen Benzinpreiserhöhungen oder Benzinzuteilungen. Eine der Reaktion auf die Aktivitäten der Straße sind die umgehende generelle Sperrung des Internets..(totale Nachrichtensperre). Wir machen uns nach langer Diskussion auf den Weg und ordern die Tickets für die Fähre.

 

Einen ganzen Tag dauert die Abfertigung, belastend für alle Beteiligten, aber nach 23.00 Uhr legen wir dann wirklich ab und gegen 6.00 Uhr früh sind die Emirate in Sicht. Bei der Überfahrt treffen wir weitere „Reisekollegen“ mit ähnlichen Autos und Zielen. Und wir teilen das gleiche Schicksal – die Ankunftsabfertigung im Ankunftshafen Sharjah dauert wieder so lange…

Dubai ist nach unserem Iranaufenthalt eine völlig andere Welt. Auf der Fähre sagte uns ein junger Iraner, der in Dubai arbeitet, “ hier in Dubai geht man shoppen oder arbeiten“. Eine Stadt, die für Luxusläden, ultramoderne Architektur und ein irres Nachtleben bekannt ist. Der 828 Meter hohe Burj Khalifa dominiert die aus Wolkenkratzern bestehende Skyline.

Das ist unser erster Eindruck. Wolkenkratzer am laufenden Band, alles riesig und immer größer unsd immer mehr.Hier gibt es nicht nur den höchsten Turm der Welt, sondern auch die größte Einkaufsmeile der Welt….unser Bericht Dubai Teil 2 folgt und hier noch einige Impressionen von unserer Fahrt nach Bandar Abbas…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abstecher nach

 

Und weiter ….