Von Thessaloniki nach Kavala in Richtung Türkei

Entlang an riesigen Obstplantagen, hauptsächlich Kirschen, Pfirsiche und Aprikosen übernachten wir am Vegoritida-See.

Wir erleben ein Projekt zur Revitalisierung der Seelandschaft in Verbindung mit darstellender Kunst. Ein echter und ein künstlicher Fischer, Pelikane und dieses Brautpaar umrahmen das Ganze.

Thessaloniki ist eine ziemlich moderne Hafenstadt. 1917 wurde ein Großteil des Stadtzentrums durch einen Brand zerstört  und nach modernen Städtebaumodellen wieder aufgebaut

 

Mit diesen romantischen Eindrücken verabschieden wir uns von Thessaloniki und weiter geht die Reise vorbei an diesem majestätischen Löwen, der zu Ehren von Alexander dem Großen ein Monument bewacht hat, an Weinanbau und Olivenhainen und ewig langen Stränden, in die Hafenstadt Kavala.

Hier kommen wir Samstagsnachmittag an, kaufen auf dem eben schließenden Gemüsemarkt für halbe Preise unser Obst und Gemüse und entdecken ganz spezielle Sehenswürdigkeiten.

Und diese Möve hat es sich nicht nehmen lassen, uns eine Stück zu begleiten, dankeschön.