Bitola und Geschichtsunterricht in Heraclea Lyncestis

Wir kehren dem Kloster Naum und dem Ohridsee den Rücken, das neue Ziel heißt Prespasee und los geht es hoch in die Berge.

Wir sind bei 1580 Metern angekommen und die Strasse wird immer enger.

Was tun? Dieses Fahrzeug war leider nicht vor Ort …. wir kehren um und landen  im Pelister Nationalpark, nicht weit entfernt von Bitula.

Was uns an den Restaurants, Kaffees, Parks oder auch teilweise an Tankstellen gefällt, es ist immer ein Kinderspielplatz vor Ort.

Bitola überzeugt mit seinen aus der osmanischen Zeit geprägten Bauten. Moscheen, orthodoxe Kirchen, der bekannte überdachte Markt haben es uns angetan.


Heraclea Lynkestis, die Ruinen dieser Stadt aus dem 6. Jahrhundert liegen südlich von Bitola. Sie werden seit 1960 etappenweise freigelegt und haben viel zu erzählen…

Von Heraclea aus ist Griechenland nicht mehr weit. Wir verlassen Nordmazedonien und reisen über Griechenland nocheinmal nach Albanien.

Die Stadt Korce ist unser Ziel und dann geht es wieder an die Küste.