ARD Weltspiegel – 19.20 Uhr – 26. 07. 2020 – Sonntag
Ja, das ARD Studio aus Istanbul und Teheran…sie haben es wahr gemacht und berichten nun ganz treffend über unsere Lebenssituation in Sangar. Es hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet und wir denken, dass es bei den Zuschauern auch so ankommt. Wer die Sendung verpasst hat, kann das Video hier herunterladen, entweder in HD oder geringerer Qualität:
(ca. 170 MB)http://www.gesumo.de/wp-content/uploads/2020/07/Die%20Camper%20von%20Sangar%20-%20Weltspiegel%20SD.mp4
(ca. 28 MB)
Die Tage nach dem Dreh sind geprägt von nichtsbringender Kommunikation mit den verschiedenen Botschaften und dem Erstellen von Videos, die Aufmerksamkeit erzeugen sollen. Es melden sich plötzlich Leute, die alle irgendeinen Beitrag zur Verbesserung unserer Situation leisten möchten. Georg spricht nochmal mit der Schweizer Botschaft, die ebenfalls den Antrag zur Sondergenehmigung für die Einreise in die Türkei gestellt hat und er ist guter Dinge, dass bald eine Antwort kommt. Und tatsächlich…am Donnerstag, den 23. 07. gibt es das ersehnte o.k. – die Gruppe darf in die Türkei einreisen. Kaum zu glauben, aber wahr! Wir wünschen uns den Grenzübertritt für den Freitagvormittag und planen für den Abend einen Abschiedslunch, da platzt die Mitteilung von der Schweizer Botschaft in die Runde, jetzt, sofort, spätestens in 1,5 Stunden sollen wir an der Grenze sein. 5 Wochen und 5 Tage haben Georg und ich auf das o.k. gewartet und nun packen wir alle ganz schnell unsere 7 Sachen und ziehen im Konwoi gemeinsam mit Aga Hadji los, der uns begleitet.
Und Aga Hadji ist es auch wieder, der uns durch die iranischen Grenzformalitäten geleitet, selbst, als seine Familie uns Auf Wiedersehen sagt. Nach negativem Drogentest, Missverständnissen bei den türkischen Grenzern und wieder klärt das die Schweizer Botschaft auf, es ist zwischenzeitlich gegen 24.00 Uhr, öffnet sich das Grenztor und wir reisen ein in die Türkei.
Die Mediziner warten auf uns zur Temperaturkontrolle, die türkischen Grenzbeamten sind total locker und wir sind tatsächlich um 1.00 Uhr durch die Grenze, wir haben es tatsächlich GESCHAFFT!!! Das 1. Bier seit einer gefühlten Ewigkeit-ein Genuß.
Hallo Herr Schenk,
als begeisterter Reisefreund und Journalist bin ich froh, dass mich HJ Kagerer auf Ihre abenteuerliche Tour und diese Webseite aufmerksam gemacht hat, Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Unternehmungsgeist und würde mich über ein Kennenlernen freuen.
Viele Grüße Hubert Kemper
Hallo Herr Kemper,
vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre guten Wünsche!
Natürlich können wir uns bei der Rückkehr treffen.
Zwischenzeitlich können Sie auch Informationen über unsere Reise ebenfalls über die FB-Gruppe „Reisen & Wandern“ oder über instagram.com/georgw.schenk erhalten.
Mit freundlichem Gruß
Georg W. Schenk
Hallo Herr Schenk,
als begeisterter Reisefreund und Journalist bin ich froh, dass mich HJ Kagerer auf Ihre abenteuerliche Tour und diese Webseite aufmerksam gemacht hat, Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Unternehmungsgeist und würde mich über ein Kennenlernen freuen.
Viele Grüße Hubert Kemper
das scheint wohl aus Versehen ein Doppel zu sein?
Hallo ihr beiden,
ich hoffe es geht euch gut. Habe leider keine Antwort auf meinen Kommentar erhalten. Vielleicht liegt es an der neuen Mailadresse. Überprüft das doch bitte einmal.
Liebe Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
hast Du mittlerweile die Antworten per Mail erhalten?
Ansonsten melde Dich bitte noch mal.
Liebe Grüße
Georg
Hallo Susanne und Georg,
Gott sei Dank, dass ihr es geschafft habt, ich bin wirklich erleichtert. Habe den Bericht mit 1 Woche Verspätung gesehen, aber jetzt ist alles gut.
Frage : Wie ist jetzt eure weitere Planung ? Müsste ich wissen, da ich immer noch plane, euch irgendwo abzufangen, aber die Zeit rennt.
Liebe Grüße
Bruno
Lieber Georg,
ich hatte gestern den Beitrag mit euch im ZDF gesehen und dich dann gleich wiedererkannt. Wir hatten uns vor einiger Zeit während einer Veranstaltung von Slow-Food bei Silvio Nitzsche in der Wein-Kultur-Bar kennengelernt.
Ich habe ja gestern aus dem Bericht auch erfahren, dass ihr nun endlich weiterfahren dürft. Das freut mich sehr.
Ich wünsche Euch noch einen guten und sicheren Nachhauseweg und bleibt gesund!
Herzliche Grüße
Gerd
Lieber Gerd,
vielen Dank für Dein Interesse und die guten Wünsche!
Falls Dich unsere Reise weiter interessiert und Du die aktuellen Berichte sehen möchtest, kannst Du hier den Newsletter abbonieren, falls noch nicht geschehen.
Andere Möglichkeiten sind der Status bei WhatsApp oder instagram.com/georgw.schenk.
Kann es sein, dass diese genannte Veranstaltung schon einige Jahre her ist?
Ich kann mich jedenfalls nicht mehr an alle Veranstaltungen und Gesichter erinnern.
Viele Grüße
Georg
Lieber Georg,
das liegt tatsächlich schon eine Weile zurück – das müsste so 2008/2009 gewesen sein. Jürgen Kargerer war auch dabei.
Herzliche Grüße
Gerd
Ich habe eben den Bericht im Weltspiegel gesehen und danach auch gehört, dass ein Großteil von euch in die Türkei einreisen durfte.
ich habe mal eine praktische Frage: ich habe gesehen, dass ihr zwei Hunde habt. wie ist das mit den Grenzübertritten, mit dem Impfen? ich plane nämlich etwas Ähnliches und habe da noch keine Infos bekommen können. Alles Gute, Gruß aus Berlin Gabi
Hallo Gabi, danke für Dein Interesse an unserer Reise und den vielen Ereignissen. Mit den Hunden sind wir bisher gut gereist. Der aktuelle Tierpass ist wichtig und die speziellen Hinweise bzw Anforderungen der Länder haben wir uns angesehen und nach Notwendigkeit entschieden. Der ADAC gibt dazu auch aktuelle Informationen.
Viele Grüße von Susanne und Georg