UAE und zurück in den Oman
Wir reisen also nochmal in die Emirate ein und fahren quer durchs Land von der Westküste zur Ostküste nach Dibba und von dort nach Südosten in Richtung Muskat, der Hauptstadt vom Sultanat Oman. Im kleinsten Scheichtum Fujairah gibt es neben vielen grünen Tälern und schroffen Bergen den Ort Bidiyah mit einer ganz kleinen Moschee, angeblich das älteste Gotteshaus der Emirate. Wir streifen die Stadt Fujairah und weiter südlicher in Khor Kalba treffen wir Mangrovenwälder am Meer und dann ist auch schon die Grenze zum Oman.
Wir sind wieder im Oman und erleben eine irre Bergwelt mit einer Schwefelquelle in Ain Shaban. Unbeschreiblich diese beeindruckende Natur mit einer anspuchsvollen Offroad-Strecke.
Die warme Schwefelquelle mischt sich mit kaltem Süßwasser und das Baden ist eine Wucht.
Wunderbare Erlebnisse : Am Strand in Khadra, irgendwo an der Küste, übernachten wir und am nächsten Morgen ergänzt ein „Jogger“ unser Frühstück mit warmen Fettgebäck und dickem Dattelhonig nebst heissen Erbsen.
Dabei ist es aber nicht geblieben. Wir sind seiner Einladung zum Lunch gefolgt und durften in seinem Haus auch seine Familie treffen. Für uns ein ganz tolles Erlebnis, mit soviel Wärme und Sympathie empfangen zu werden, auch wenn die jungen Damen doch recht skeptisch schauen…
Wir lernen, dass wir nur mit der rechten Hand diesen orientalischen Reis mit Hühnchen, Thunfisch und viel Gemüse, feinen Datteln, essen und Georg wird in die Kunst des Kaffeeausgießens eingeweiht.
Diese kleine Tasse muss so gehalten werden, dass sie nicht zu voll wird und nicht zu heiss und, und, und…Arabischer Kaffee – das ist so ähnlich wie 1000 und 1 Nacht, Orient eben.
Wir sagen unserem Freund Saif ganz einfach Dankeschön für diesen wunderbaren Nachmittag voller Freude und Herzlichkeit. Am nächsten Vormittag besuchen wir gemeinsam im kleinen Hafenort As Suweiq den Souq mit dem umwerfendem Weihrauch, den Osmanikleidern und den Fischmarkt.
Jetzt heißt es wirklich im wahrsten Sinne des Wortes AUF WIEDER SEHEN
Hello and Happy New Year Georg and Suzanne, We met in Kalba and watched the large family rowing through the mangroves. I truly admire what you are doing and am a little envious. It is lovely to see the photos, especially the ones around the East coast. The UAE is having a wet weekend, in fact it is wetter than my Christmas in the UK. Oman looks amazing, there are some terrific wadiis. good luck for the rest of your journey, I shall keep watching.
Dear Joan,
nice to hear from you!
Happy new year to you and your family.
Oman and his people are really great and so beautiful, we just love it!
We have been here already more than 30 days and we will continue!
Have a nice time
Georg & Susanne
Hallo liebe Susi, ich wünsche euch dort in der Ferne ein schönes Weihnachtsfest, es wird sicher ein ganz besonderes. Ich verfolge mit großer Aufmerksamkeit eure Reise und bin mit dem Herzen dabei.
Viele liebe Grüße
Astrid
Liebe Astrid, für Deine Weihnachtsgrüße und besonders für Deine Begleitung habe ganz vielen Dank. Es ist einfach schön zu wissen, „gemeinsam“ zu reisen und Feedback zu erhalten. Wir sind jetzt im Jahr „2“ und neugierig auf die nächsten Dinge…
Ganz viele Grüße von Susanne und Georg
Hallo Ihr beiden,
ich bewundere Euren Mut und freue mich mit Euch über Eure Erlebnisse. Es ist immer wieder schön an Eurer Reise teilhaben zu können. Gleichzeitig lernt man noch dazu. Andererseits frage ich mich wie organisiert Ihr Eure Waschtage, das Einkaufen, Kochen-also die ganz provanen Dinge. Kocht Ihr weiterhin deutsch oder gibt es auch Essen, was Ihr kennen gelernt habt? Plant Ihr jeden Tag oder überlasst Ihr es dem Zufall wie weit Ihr kommt? Sehnt Ihr Euch nach dem europäischen Klima? Eure Beiträge müssen ja auch geschrieben werden und die Kommunikation mit den Familien. Müsst Ihr diszipliniert aufstehen oder lasst Ihr auch mal alle fünfe grade sein? Ich bin gespannt, wo Eure Reise enden wird. Aber bis dahin seit Ihr Weltenbummler. Gibt es da schon Ideen für einen Diavortrag oder ein Buch? Sicher ist das weit vorgegriffen. Erst müsst ihr einmal gesund bleiben. Wovon ich ausgehe.
Bei uns ist es wettermäßig auch nicht gerade weihnachtlich. Da sind nur Erinnerungen aus früheren Zeiten. Heut haben wir den 4.Advent. Ich wünsche Euch weiterhin eine gute Zeit und danke für Eure Beiträge.
Liebe Grüße sendet Bärbel (Frau von Karl)
Liebe Bärbel, ganz vielen Dank für Dein Interesse an unserer Reise. Nun sind wir am Anfang des 2. Jahres und da haben sich diese alltäglichen Dinge eingespielt. Die Wäsche ist tatsächlich ein kleines Problem. Hier gehen wir in die SB-Wäschereien, die gibt es allerdings immernur in größeren Städten und da müssen wir halt planen. Wir kochen viel selber und das Einkaufen der frischen Zutaten macht Spass. So auf Vorrat kaufen ist unnötig, täglich, egal, wo wir bisher waren, gibt es frische Sachen. Georg hat neulich Bananenblätter gebraten, nach Rezept der Verkäuferin,…sehr gewöhnungsbedürftig, war sehr bitter. Wir kochen viel deutsch mit den hiesigen Zutaten , im Restaurant essen wir der Gegend entsprechend traditionell und sind manchmal ganz schön erstaunt. Die Tagungsplanung steht eigentlich im Groben fest, Internet und Reiseführer sind unsere Partner. Wir haben ein Streckenziel und damit verbinden sich die Sehenswürdigkeiten. Zufall ist manchmal der Übernachtungsplatz. Aber selbst dafür gibt es eine App, die von Reisenden immer aktualisiert wird. Im Moment sehnen wir uns nicht nach dem europäischen Klima. Wir erleben jetzt ein dreiviertel Jahr Sommer bzw. Temperaturen über 20 Grad, wenig Regen, fast immer Sonne. Unsere typischen Jahreszeiten erleben wir nicht, das fehlt ein bischen. Die Kommunikation mit der Familie ist gut und möglich Dank Whats App und Telefon.
Für die Beiträge und Bilder bin ich zuständig, Georg plant und fährt die Strecken. Natürlich gibt es auch „Ruhetage“, Georg fordert sie regelrecht ein und da lassen wir auch alle Fünfe gerade. Sicher werden wir von unserer Reise berichten, doch wie, wo und wann…in der Ruhe liegt die Kraft und wir informieren rechtzeitig und freuen uns über das rege Interesse. Nun wünschen wir nochmals ein Happy 2020 und ein gesundes Wiedersehen.
Viele Grüße von Susanne und Georg und viele Grüße an den Karl