Tempel, Festung, Kirchen und wir wandern in 3500 Metern Höhe

Eine wirkliche Empfehlung ist der Campingplatz 3 Gs in Gogh, zwischen Garni und dem Kloster Geghard. In dem kleinen Ort Garni besuchen wir einen vorchristlichen Tempel Armeniens und gar nicht weit entfernt ist das Kloster Geghard. Überall sind sehr, sehr viele Besucher…

 

Geghard ist bekannt für seine Höhlen, die auch zum Wohnen benutzt wurden. Anfang des 4. Jhd. ist das Kloster errichtet worden, nach Anerkennung des Christentum als Staatsreligion in Armenien.

Weiter geht unsere Fahrt zum südlichen Hang vom Berg Aragaz, dort ist die Festung Amberd in einer Höhe von 2300 Metern. Dazu gibt es eine Kirche, die 1026 erbaut wurde.

Der höchste Berg in Armenien ist der Aragaz, ein erloschener Schichtvulkan, 4090 Meter hoch, und da wollen wir hin. Da fahren wir so und sehen dieses Auto im Wasser, kaum zu glauben..,

20190926_16470520190926_164922

Ende gut, alles gut und es geht weiter, zum Kari-See und zum Berg. Wir gehen langsam hoch auf 3500 Meter, es sind 9 Grad und sehen den Schnee vom letzten Jahr…Es ist hier wunderschön, nicht nur ein Paradies für die Hunde.

 

  

Am nächsten Morgen sind 2 Grad mit Graupelschauern und Nebel, nicht so unser Ding, also zurück in wärmere Gefilde. Der kleine Ort Aruch mit dieser Kathedralenruine (661 erbaut), ohne Kuppel, mit freier Sicht in den Himmel und eine halbe Karawanserei schauen wir uns an, bevor wir in Echmiadzin, dem Sitz des geistlichen Oberhauptes der Armenischen Apostoloschen Kirche, landen.

Die Kathedrale in Echmiadzin ist leider geschlossen, dafür gibt es in der Nachbarkirche eine kleine Feierstunde.

Und in der Kirche (618 erbaut) der Heiligen Hripsime, die mit ihren 32 Schwestern den Märtyrertod fand, wurde eben geheiratet und zum Fotoshooting geladen.

Und hier noch einige Impressionen von unterwegs….

bäckerei lavash

Unsere Armenienreise nähert sich langsam dem Ende – wir fahren noch nach Jerevan, da gibt es auch eine MAN Werkstatt und Georg hat so seine Reparaturvorstellungen und weiter geht es in Richtung Süden, hier sehen wir uns noch das Kloster Tatew an und dann kommt auch bald die iranische Grenze.