Georgien: Ushguli – Zagaro-Pass – Lentechi oder die verrückte Fahrt nach Unterswanetien

Ja, ja, Ihr könnt den Pass fahren, Ihr schafft das mit dem Auto…so haben sie es uns in Ushguli in grusinisch gesagt…. Und so haben wir uns nach Unterswanetien über den 2623 Meter hohen Zagaropass auf den Weg gemacht, besser gesagt, auf den Pfad gemacht.

 

Mit der Sense wird das Heu gemäht, rechts und links am „Wegesrand“ blühen unzählige Wildblumen. Und das riecht so gut!

Wir treffen das Duo Engemann aus Kamenz/Radeberg und erfahren so einige Details über den Pass. Loch an Loch, viel Wasser,max. 7km/h und sehr enge Passagen erwarten uns. Später erklärt uns ein ganz schön erschöpfter junger Mann aus dem Appenzeller Land ähnliches und wir staunen heute noch über ihn, wie er die Strecke mit seinem alten VW-Bus, 75 PS, geschafft hat.

Ein Flussbett nähert sich und darin ein steckt ein festgefahrener und  defekter Toyota. Georg prüft die Situation…und wir finden eine Lösung.

20190812_142452 (2)

und es geht weiter im Flussbett und zurück auf den Pfad, da treffen wir Jungs aus Magdeburg und die fahren lieber zurück um uns Platz zu machen.

Un dann sind sie auch schon da, die 5000der Berge, unglaublich.

 

Den Pass abwärts in Richtung Lentechi führt uns unser Pfad. Wir treffen Andre und Jelena aus der Ukraine und  Fahrradfahrer sind schneller als wir.

Die ersten Dörfer sind da und die Pfadverhältnisse etwas stabiler.

Eine kleine Schwierigkeit gibt es noch, Georg ist der beste Fahrer und meistert sie mit Bravour.

20190813_142015 (2)20190813_142125

Angekommen in dem kleinen Ort Lentechi gibt es neues Wasser und wir kehren in ein Gasthaus ein.

Und wir legen am Ufer des brausenden Zcheniszchail einen Tag Pause ein.