Türkischer Kaffee in Safranbolu, zurück zur Schwarzmeerküste Richtung Sinop

Safranbolu ist für uns eine echte Überraschung. Diese Stadt kommt uns so bekannt vor, obwohl wir noch nie dort waren. Berat in Albanien ist das Gegenstück. Diese Häuser sind so ähnlich und da sind sie wieder, die langen Fenster. Beide Städte sind Unesco-Weltkulturerbe. Der Verkauf von Safran war für Safranbolu die Grundlage für den Wohlstand.

Wir sind im Arasta, eines der schönsten und das älteste traditionelle Kaffeehaus der Türkei, in einem Haus aus dem 17. Jhd. im Basarviertel und nehmen Unterricht im Fach „Türkischer Kaffee“ und Kaffee ist ja nicht gleich Kaffee, selbst Safran ist hier im Kaffee zu finden.

Türkischer Kaffee mit 3 verschiedenen Süßigkeiten…Safranbolu Lokumu, dann weisses Mastixgum ( gut umrühren im Wasserglas) und ein süsser Obstsaft, so etwa aus schwarzen Maulbeeren. Das lässt Kaffeetrinken zum Erlebnis werden.

Danach könnte man sich noch im Hamami verwöhnen lassen, aber bitte unter Beachtung der speziellen Öffnungszeiten und Eingänge…

Das haben wir nicht mehr geschafft….sondern die Reise geht zurück an die Schwarzmeerküste, nach Sinop. Nicht nur kuriose Dinge begegnen uns zwischendurch. Ein kurzer Stopp an der „Kristall Terrasse“, ein beliebter Ausflugsort nahe Safranbolu.

Wir pausieren in Abdipasa, ein kleines Städtchen auf der Strecke und dort lernen wir Betül, ihre Grosseltern und Familie kennen und aus dem Familiengarten die besten Tomaten. Ganz vielen Dank für die schöne Zeit.

Auf der linken Seite das schwarze Meer und rechts die Berge und Wälder…eine wunderbare Natur, es macht einfach Spass. Holzbootbauer interessieren Georg sehr und so gibt es wieder neue Begegnungen und Informationen. 1 Monat Herstellung für 1 Boot, Kastanienholz und der Preis für so ein Boot…2000,00 Euro ohne Motor, reine Handarbeit.

Abends treffen wir noch einen richtigen Fischer auf seinem Boot und beobachten Schneckenfischer beim Ausladen ihrer „Beute“.

Unser Ziel ist Sinop, auf einer Halbinsel gelegen und einer alten, imposanten Burg.