Zurück zur Schwarzmeerküste über Devrek nach Filyos und Amasra
Durch eine wunderschöne Landschaft, ein üppiges „Grün“ mit sehr vielen Kühen, Schafen und Ziegen halten wir kurz in Devrek an. Das kleine Städtchen liegt auf der Strecke. Wir haben uns allerdings verfahren und ein Traktor bringt uns wieder auf den richtigen Weg.
Hier erleben wir neben dem freundlichen Schuhputzer einen Meister, der altes, schwarz gewordenes Kupferkochgeschirr neu verzinnt.
Die Küste ruft…2 Tage bleiben wir am Strand von Caycuma/Filyos.
In Filyos ist das antike Tios u.a. mit Burg und dazugehöriger Zisterne, die gerade eine Ausgrabungsstätte ist. Der archäologische Leiter ermöglicht uns einen Blick in den Arbeitsort. Danach gibt es Hochzeitsfotos am Strand.
Jeden Abend bekommen wir Besuch von der örtlichen Polizei. Ein türkischer, inzwischen im Ort lebender Pensionär aus Hamburg hat sich um unsere Sicherheit gesorgt und die Polizei gebeten, doch öfter nach uns zu schauen. Was auch prompt passiert ist uns so haben wir sehr zuvorkommende , mit Elektroroller ausgestatte Polizisten kennen gelernt, die Georg auch noch für den direkten Kontakt die Handynummer gegeben haben.
Amasra ist unser nächstes Ziel, ein kleines Hafenstädtchen und Schmuckstück an der Schwarzmeerküste.
Übernachtet haben wir in Cakraz, ein kleiner Fischerort mit Strand und Promenade und ganz tollen Nachbarn. Die Einladung zum abendlichen gemeinsamen Teetrinken war so herzlich, ein lustiger und fröhlicher Abend. Ja, zum Frühstück waren wir wieder zu Gast. Nochmals ganz vielen Dank für diese Gastfreundschaft.
Der nächste Abstecher ist in Sicht – Safranbolu – eine Überraschung.
…sind Begeistert von eurem Vorhaben, werden eure Teilabschnitte sicherlich weiter verfolgen.
Schön, wenn es Euch gefällt, lieber Hans!
Es ist sooo schön, immer alles hautnah mitlesen und sehen zu können…Nettes Selfie Tante Susi..
Denken viel an Euch!! Geniesst es weiter so..
Alles Liebe von uns..Antje&Henry&Dario&Crusty
Sehr schöne seltene Einblicke in die türkische Gastfreundschaft…da können wir Germanen viel davon lernen…wir haben kurz in Griechenland am Pelepones miteinander gesprochen…wir mit unserem Womo sind wieder über Albanien..Montenegro und Kroatien nach–D– heimgekehrt und Miite Mai mussten wir wegen.Schnee auf den Strassen in Miittenwald einen Tag pausieren…euch beiden mit dem tollen Geländefahrzeug weiterhin viele positive Eindrücke u.Erlebnisse..lasst weiterhin tolle Bilder in das IT…GUTE FAHRT…..UND ALLES GUTE…Alfred..
Auch euch alles Gute und weiterhin eindrucksvolle Fahrten, lieber Alfred!
Viele Grüße aus Sinop, der nördlichsten türkischen Stadt.
Georg
Schön, wenn es Euch gefällt, liebe Dorns!
Euer Video ist in unsere Reisegeschichte eingegangen, das Fahrzeug ist aber mittlerweile nicht mehr so hoch, denn in Swanetien hat uns der Urwald die Kiste vom Dach gerissen!
Danke für die guten Wünsche.
Liebe Grüße
Georg
Hallo ihr beiden : Wieder einmal schöne Bilder. Klasse. Info : Die Jungs sind am 3. Tag in Norditalien gelandet und sind euch jetzt auf den Versen. Bislang keine besonderen Vorkommnisse. Es geht jetzt in eure Richtung. Bin mal gespannt, ob sie euch einholen. Halte euch auf dem Laufenden. Das wäre der Hammer, wenn ihr euch mit dem ganzen Rallyteam trefft, dann kommt ihr hier auch noch ganz groß in die Zeitung.
Ganz liebe Grüße
Bruno
Wir erwarten die Jungs schon ganz gespannt, lieber Bruno!
Viele Grüße
Georg