2. Teil- die Reise nach Berat

20190405_110922
20190405_112700

Und dann ist es endlich soweit… Berat, die Stadt der weißen Häuser oder auch die Stadt der 1000 Fenster ist in Sicht.

Berat und seine Burg, wir machen uns auf den Weg und treffen vor dem Aufstieg diese Herren….

Der Aufstieg ist ganz schön steil, das Ziel bald erreicht.

Auf der Burg sind Hotels, die „Berater“ wohnen dort und unterstützen den Tourismus.

Und darum geht es eigentlich, diese weissen Häuser mit ihren langen Fenstern. Grund genug, die Stadt 1961 offiziell zur Museumsstadt zu erklären und sie zählt zum UNESCO Kulturerbe.

Wir folgen dieser freundlichen Einladung zur Besichtigung  eines weissen Hauses.

Das ist Onufri, eine orthodoxe Kirche, die zum Museum für Ikonen gestaltet wurde und hier gibt es  für die Besichtigung endlich mal eine mehrsprachige Erklärung.



Wir verabschieden uns von Berat und den „Beratern“ und fahren westlich, zum Ohrid-See.