Die Region Asir mit Abha, das Asirgebirge und seine Dörfer

Über das schroffe und steile Asirgebirge im Südwesten geht es auf 2200 Meter Höhe hinauf in die Hauptstadt der Region Asir, nach Abha. Über 200000 Einwohner wohnen in 4 Stadtteilen. Wir besuchen Al Basta und Al Muftaha Village.

Der Stadtteil Al Basta ist bekannt für die alten Häuser aus Stein, Lehm, Schiefer und Holz mit den winzigen, quadratischen Fenstern und in der Nähe befindet sich die Ottoman Brigde.

 

Bunter wird es im „Künstler- und Handwerkerdorf“ Al Muftaha. Leider ist Mittagszeit ( 13.00 bis 16.00 Uhr) und so treffen wir keinen der Bewohner an.

 

 

Auf den Eintrag in die Liste UNESCO Weltkulturerbe wartet das Dorf „Rijal Alma Village“ , unser nächstes Ziel. Wieder gehts über die steilen und engen Serpentinen des Asirgebirges.

Bei unserer Ankunft im Tal werden wir von einer sorgenvoll blickenden Polizeikontrolle empfangen. Wir erfahren, dass die hinter uns liegende Strecke nicht für Trucks erlaubt ist. Georg braucht viele Worte, um alle Anwesenden  von unserem Camper und seinem Fahrverhalten zu überzeugen. Doch man ist sehr skeptisch und gibt uns ein vorausfahrendes Polizeibegleitfahrzeug mit, welches uns an das Ziel bringt.  Rijal Alma Village oder auch Royal Heritage Village ist ein 900 Jahre alter Gebäudekomplex, der uns erstmal staunen lässt. Sehr nett begrüsst werden wir mit arabischen Kaffee, Tee und Datteln und viel Geschichte zum Ort.

Steinhäuser und Türme verziert mit Bergkristallen, wo das Auge hinblickt.

Und weil das noch nicht reicht, fahren wir in Richtung Al Bahla. Ganz in der Nähe ist das nächste Dorf mit dem schönen Namen Dhee Ain Village. 49 Häuser aus dem 8. Jahrhundert. Die Steinhäuser, 2-4 stöckig, sind wie an einen Marmorhügel gepreßt und bilden ein attraktives, begehbares Bergdorf. Umgeben von Palmen, Zitrusbäumen, Pfeffersträuchern und viel Vogelgezwitscher, einfach schön.

 

Wir verlassen diese wunderschöne Region Asir und machen noch einen Abstecher zum Roten Meer. Die für viele Mekka-Pilger wichtige Hafenstadt Jedda ist unser Ziel.