Ali-Sadr-Höhle, Hamadan und Taq-e Bostan

Pause auf 2000 Metern Höhe in der Steppe von Kurdistan, Sonne pur und 25 Grad, einfach schön.

Beeindruckend und vielfältig erleben wir unseren Besuch in der Ali-Sadr-Wasserhöhle. Ein echtes Erlebnis. Zu Fuss und mit dem Boot wird die Höhle ca. 3 km lang erkundet, 13 km sind bisher erforscht. Wir bekommen Schwimmwesten und los gehts.

Wunderbare Gebilde haben wir in dieser riesigen Wasserhöhlenwelt bestaunt und uns an dem Farbspiel erfreut.

60 km in südliche Richtung liegt Hamadan. Eine halbe Million Einwohner leben hier und selbst am Sonntag ist richtig was los.

Das Grab von Esther und Mordechai ist eine Sehenswürdigkeit, eine wichtige jüdische Pilgerstätte und die sehen wir uns an. Die Achämeniden – Königin Ester und Frau von Xerxes I. und ihr Cousin und Adoptivvater Mordechai sollen dort begraben sein. Nach den Worten des älteren Herren, der diese Anlage betreut, soll es der zweitheiligste Ort nach Jerusalem für die jüdische Menschen sein.

Ein nächster historischer Ort ist Gandschnäme (Schatzbuch), hier sind 2 Keilschrifttafeln in einen Felsen des Alvand-Gebirges gemeißelt. Das sind Inschriften aus der Achämenidenzeit oder auch Altpersisches Reich genannt, (550-490 v.Chr.) Die Keilschriften sehen aus wie gedruckt. Gewidmet sind sie den damaligen Königen Dareios I. und Xerxes I. In der Nähe ist ein Wasserfall.

Taq-e Bostan (Gartenbogen)  bei Kermanschah, in westliche Richtung, ist ein Ort mit einer Serie von großen Felsenreliefs. Die Fahrt stimmt uns schon mal auf die Felsenwelt ein. Wir fahren entlang des Zagros-Gebirges.

 

Diese großen Felsenreliefs stammen aus dem Sassanidenreich, das von 226-650 bestand. Die Könige aus dieser Zeit wählten ein schönes Umfeld für die Reliefs entlang eines Rastplatzes der alten Seidenstraße.

Die Reliefs betonen u.a. Macht, religiöse Tendenzen, Ruhm, Ehre und natürlich die Größe des Könighofes. Dargestellt sind Krönungszeremonien und Jagdszenen.

Eine faszinierende Anlage, doch unsere Fahrt geht weiter in Richtung Süden nach Khorramabad. Und da gibt es wieder allerhand zu sehen rechts und links vom Strassenrand…