Türkei: 1. Teil Istanbul

Istanbul…diese Stadt mit ihren über 15 Millionen Einwohnern, für uns einfach nicht zu fassen. Als Übernachtungsplatz haben wir uns direkt am Bosphurus, auf dem Kennedy Caddesi, einen Parkplatz, nicht weit von der Altstadt, ausgesucht.

Der Parkplatz liegt außerdem direkt neben einem wunderschönen Park, der sich großer Beliebtheit erfreut, und das Tag und Nacht. Fest schlafen können wir nur zwischen 7.00 und 9.00Uhr.

20190613_201400

Zu Fuss erreichen wir den „Gedeckten Basar“, die Blaue Moschee und auch die Hagia Sophia.

Die Moscheen sind ein Besuchermagnet. Die Blaue Moschee, Sultan-Ahmed-Moschee ist modern, von 1609 bis 1616 erbaut.

Und dann die Hagia Sophia, erbaut 537, immernoch ein Symbol von Istanbul. Hier heisst es anstehen nach Tickets.

Es gibt aber noch die „alte“Hagia Sophia, fast ohne Besucher.

Istanbul ist unbeschreiblich, hier noch einige Impressionen vom alten Istanbul….

Georg möchte unbedingt wissen, was diese Inschrift bedeutet, so richtig wissen es die Beiden aber auch nicht

Wir beenden diesen ersten Teil, der 2. Teil ist in Vorbereitung und  schließen uns den Grüßen von dem freundlichen Fensterputzer an.