Türkei: erstes Ziel: Istanbul

Nach Alexantropoli haben wir die Grenze zur Türkei passiert. Erstmalig wurde auch die Kabine inspiziert. Leider hat der kontrollierende Zollmitarbeiter vergessen, unseren Kühlschrank in der Kabine zu schliessen…..nach mehreren Stunden, bei unserer Ankunft auf einer kleinen Halbinsel westlich entlang der Küste, haben wir dann gerettet, was zu retten war. Nun ja, was so alles passieren kann…

 

Das Ziel ist Istanbul. Dazu wählen wir nicht die Anfahrt von Süden, sondern fahren mal den nördlichen Teil des Marmara-Meeres ab. Über die Berge und wieder direkt der Küste entlang führt diese Strasse. Leider sehen wir das Wasser nur ab und zu, es ist fast alles zugebaut und unzugänglich.

Dafür gibt es tolle Bergdörfer, kleine interessante Städte und tatsächlich begegnet uns ein Fahrradtourist.

Görlitzer Liebesperlen schmecken allen Kindern gut.

Wir sind 30 km vor Istanbul, eine Stadt mit 15 Mio Einwohnern, und wir staunen. Das sind Vororte, wir sind gespannt.

Wir bleiben auf einem Parkplatz direkt am Bosphorus und erleben 3 Tage (und Nächte) lang Istanbul. Darüber berichten wir extra.