Griechenland, Pindogebirge und die Zagoria-Dörfer, Joannina

Von Albanien kommen wir direkt Nord-westlich im Nationalpark des Pindos Gebirge an. Und wie es der Zufall will, wir übernachten neben einer Riesendame. Sie steht für all die tapferen Frauen , die 1940 gegen italienische Truppen Widerstand geleistet haben. Diese Frauen sind aus dem Gebiet Zagoria und dem Pindos Hochgebirge gekommen. Wir sind neugierig und fahren in den Nationalpark im griechischen Epirus.

 

   

Die Region um das Pindosgebirge wartet mit osmanischen Zagori-Dörfern auf, Steinhäuser aus osmanischer Zeit mit unregelmäßiger Schieferbedachung.

Es geht hoch in das Gebirge, in das kleine Zagori-Dorf Papingo. Beschützt vom „Tower“, ein riesiges Bergmassiv, Teil des Astraka-Gebirges.

Hier treffen wir die Vikos-Schlucht, die tiefste Schlucht der Welt, gemessen am Verhältnis von Tiefe und Breite.

Georg hat Sehnsucht nach der MAN Werkstatt in Joannina, weil es Lichtprobleme gibt. Bis zur Fahrzeugdiagnose dauert es Stunden mit dem Ergebnis, dass eh keine Ersatzteile da sind  und wir die von der nächsten Werkstatt bestellen lassen sollten. Nun gut, machen wir und schauen uns noch die Altstadt an.

Weiter gehts immernoch in Richtung griechische Küste.