Gjirokastra und Teil 1 vom verrückten Weg nach Berat

 
Gjirokastra ist eine der ältestesten Städte von Albanien. Sie ist in den Felsen hinein und daran gebaut und gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Das Besondere dieser Stadt sind z. B. die Bauweise der überhängenden Dächer der Häuser. Selbst Neubauten aus Beton müssen mit Steinplatten „bedacht“ werden.




Wir besuchen die Burg und die Kanonen…….

Unser Gastgeber „Columbo“ in Oricum hat uns die SH 74 nach Berat wärmstens empfohlen, würde sich bestens für unser Fahrzeug eignen.
Also machen wir uns auf den Weg … erleben eine traumhafte Landschaft und das fast 2 Tage lang, denn die brauchen wir für 134 km um Berat völlig durchgeschüttelt und geschafft zu erreichen. Den grössten Teil der Strecke  konnte Georg nur im 1. Gang fahren…Höchstgeschwindigkeit 15 km/h.